Ravensberg im Monat Mai SS17

Der Monat Mai war für Ravensberg ein sehr ereignisreicher! Am 1. Mai nutzten wir den Feiertag, um zu unserem alten Bootshaus an der Werse zu fahren. Wir fuhren gemeinsam mit dem Fahrrad vom Ravensberg-Haus aus los. Zwischendurch organisierte unser lieber Consenior Joscha Hofmann kleinere Gruppenspiele, welche die Stimmung auflockerten. So kamen wir dann gut gelaunt an unserem Bootshaus an, wo der Grill auch nicht mehr lange auf sich warten ließ. Später folgte dann noch der „Sprung ins kalte Wasser“ unseres lieben Seniors Sebastian Schmitz, der im Sommersemester zur Tradition gehört. Der Maibummel zum Bootshaus war wohl einer der tollsten Veranstaltungen in diesem Semester, an dem sich alle Beteiligten wohl noch lange erinnern werden.

DSC_5403DSC_5200

Am 06.05. führte unser lieber Bundesbruder Markus Dell wieder durch die Sehenswürdigkeiten Münsters. Beginnend beim St.-Paulus-Dom, erzählte Markus über jede Sehenswürdigkeiten die spannendsten Fakten und Geschichten. Hierbei schafft es Markus, seine Zuhörer nicht mit sperrigen Zahlen zu langweilen, sondern berichtet auch über lustige und teilweise absurde Geschichten, z.B. über einen verrückten Zoologieprofessor, der zusammen mit einem Affen mit Säuferleber wohnte oder warum sich alle paar Jahre hunderte Münsteraner auf dem Michaelisplatz versammeln, um gemeinsam dabei zuzusehen, wie ein Schild ausgetauscht wird. Anschließend spendierte unser lieber Alter Herr Dr. Sebastian Philips ein Essen. Wir freuen uns schon auf die nächste Stadtführung im WS 17/18.

DSC_5623

Am 16.05. durften wir Olaf Zerfowski und Peter Ahl vom Rhetorikverein Toastmasters Münster auf dem Haus begrüßen. Vor einem gut gefüllten Saal hielten die beiden einen interaktiven Vortrag darüber, wie man seine Ausstrahlung während einer Rede verbessert, wie man seine Zuhörer fesselt und was man bei einer Rede beachten sollte. Der Vortrag stand unter dem Motto „Spaß mit Anspruch“, was die beiden allen Zuhörern hervorragend vermitteln konnten. Wir blicken auf einen sehr interessanten und lustigen Vortrag zurück und danken den beiden für ihre Zeit!

Hier geht es zur Website der Toastmasters: http://www.muenster-toastmasters.de

DSC_5811

Vom 19.05. bis zum 21.05. stand dann unsere Aktivenfahrt nach Köln an. Am Freitag besuchten wir die Krombacher-Brauerei, bei der wir uns den Gärungsprozess unseres Lieblingsgetränkes mal genauer ansahen. Danach blieb dann auch noch etwas Zeit, die verschiedenen Produkte auszuprobieren. Am späteren Abend machten wir uns dann ein Bild von Kölns Couleurszene, von der wir doch positiv überrascht waren. Am Samstag nahmen wir an einer Stadtführung teil, die uns die Sehenswürdigkeiten Kölns noch ein bisschen näher gebracht hat. Um 15:30 Uhr fanden wir dann in einer Gaststätte die Möglichkeit, den letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga zu schauen. Ein ganz besonderer Tag für die Stadt, da sich der 1. FC Köln bekanntlich die Qualifikation der Europa-League sicherte. Später bestiegen wir dann noch den Kölner Dom und sahen uns die Stadt von oben an. Im Vergleich des Doms mit dem höchsten Gebäude der Erde, kam dann die Frage auf, wer eigentlich dieser „Bursch Khalifa“ sei. Die Aktivenfahrt war ein toller Ausflug, der uns wieder ein bisschen näher zusammenschweißte.

DSC_6114DSC_6096

Außerdem fand am Mittwoch, den 24.06. die mittlerweile 6. Auflage des Ra!-Doppelkopfturniers statt, das sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Gewonnen hat diesmal unser lieber Bundesbruder Markus Dell, gefolgt vom letztmaligen Gewinner Jannik Feld. Bronze teilten sich Alexander Sperlich und Dennis Walterskötter. Zu gewinnen gab es Nordstern-Gutscheine und eine Kiste Oettinger.

DSC_6195

Unser Bayerischer Abend rundete den Monat Mai dann hervorragend ab. Zu leckerer Bayerischer Kost und einem tollen Ambiente, wurde ausgelassen getanzt und gesungen. Auch hier freuten wir uns, wie generell im Monat Mai, über eine große Teilnahme seitens der Aktiven sowie interessierter Gäste. Außerdem konnten wir ein neues Mitglied für Ravensberg gewinnen: Unser lieber Spefux Sebastian hat den Deckel unterschrieben und sich entschieden der Gemeinschaft beizutreten. Wir blicken daher auf einen tollen Monat mit großartigen Veranstaltungen zurück und freuen uns auf den Juni, in dem unsere wichtigste Veranstaltung, nämlich das 98. Stiftungsfest, stattfindet. Wir hoffen hier ebenfalls auf große Beteiligung und sind voller Vorfreude!

 

DSC_6220DSC_6223